Home
Inhalt
Vorwort / Dank
Kommentare zum Buch
Kapitel     1-2
Kapitel     3-4
Kapitel     5-6
Kapitel     7-8
Kapitel     9
Kapitel     10-11
Kapitel     12-13
Literatur
Stichwortverzeichnis
Bilder, Grafiken
Impressum

Was namhafte Biologen, Biophilosophen und Kenner der Kreationismus-Debatte über dieses Buch sagen...

 

"Auf ein solches Buch habe ich lange gewartet: Endlich ein Buch, in dem die Evolutionstheorie argumentativ dargelegt wird und typische Nachfragen, insbesondere kreationistische Einwände heute, beantwortet werden. Dazu ein Buch 'aus einem Guss': Der Herausgeber hat selbst fast die Hälfte des Buches geschrieben oder mitgestaltet. Neben mehreren Artikeln gehört dazu der gesamte Anhang: ein hervorragendes Glossar von 19 Seiten und ein sorgfältiges Namens- und Sachregister mit rund 1000 Eintragungen! Dabei werden auch neueste Ergebnisse der Evolutionsforschung verständlich dargestellt und argumentativ eingesetzt, etwa Evo-Devo oder empirische Befunde zur Makroevolution. Deshalb mein Rat: Lesen Sie dieses Buch! Dann können Sie auch mit Kreationisten diskutieren!"

Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer

Studierte Mathematik, Physik und Chemie in München, Berlin, Hamburg und Freiburg. Nach dem Diplom in Physik (1968) studierte er in Freiburg zusätzlich Philosophie und Sprachwissenschaften. Vollmer lehrte ab 1975 an der Universität Hannover, ab 1981 im Fach Biophilosophie an der Universität Gießen und ab 1991 in Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig. Im Jahr 2004 erhielt er „für die Grundlegung einer Evolutionären Erkenntnistheorie und für seine herausragende Mittlerfunktion zwischen Natur- und Geisteswissenschaften“ den Kulturpreis der Eduard Rhein-Stiftung.

 

"Leider sind Pseudowissenschaften auch in Europa auf dem Vormarsch. Biologen stehen den mit großer Überzeugung vorgebrachten 'Argumenten' der Kreationisten oft ratlos gegenüber, weil auf unseren Universitäten natürlich keine Pseudowissenschaften wie Kreationismus oder intelligent Design gelehrt werden.Das vorliegende Buch klärt bis ins Detail auf. Ich verwende es sogar im Biologieunterricht."

Mag. Dr. Rudolf Öller

Studierte in Salzburg Biologie, Physik und Chemie für das Lehramt an höheren Schulen und an der Universität Tübingen Genetik. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten hat sich Öller mit der Entstehung biologischer Vielfalt und den genetischen Grundlagen der Entstehung der Arten beschäftigt. Dr. Öller unterrichtet heute Biologie, Physik und Informatik in Bregenz, wobei in den Maturaklassen ein Schwerpunkt auf Kreationismus und Intelligent Design liegt. Ferner schreibt er populärwissenschaftliche Artikel für Zeitungen und Zeitschriften. Eines seiner Bücher widmet sich dem Thema "Pseudowissenschaften".  

    

"Die Vorabversion Ihres Buches liegt mir nun vor, und ich habe schon fleißig und mit Gewinn darin gelesen. Auch wenn ich das 'kritische Lehrbuch' von R. Junker und S. Scherer wohlwollender besprechen würde, als Thomas Junker dies im vorliegenden Band tut, kann man schon jetzt sagen, dass das Buch ein Muss ist für jeden, der sich mit Kreationismus und ID auseinandersetzen will."

 

Dr. Heinz-Hermann Peitz

Studium der Biologie und Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Referent an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Zuständig für den Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie.

Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation. V&R, Göttingen. (c) Martin Neukamm, 2009